Six Bios

Bernd Heyder, tp, flh, lead

(1960), aufgewachsen in Langenthal, beginnt 1986 autodidaktisch Trompete zu erlernen und sammelt seine ersten Erfahrungen in Jazzbands. Von 1991 bis 1994 absolviert er ein Berufsstudium an der Swiss Jazz School Bern mit Abschluss in den Fächern Trompete bei Bert Joris, Komposition und Arrangement bei Frank Sikora sowie Klavier und Pädagogik.

 

Heute tritt er häufig in verschiedenen Formationen und Projekten in den Bereichen Jazzcombo, Big Band, Salsa und Funk auf und leitet auch eigene Projekte. Als Highlights können Auftritte und Tourneen genannt werden mit: „Ten In One Jazz Orchestra“, „Blow Up“ (Bläserquintett), „Mayeya“ (Salsaband), „Gihte Christensen Quintett“ (Jazz), „Bernita’s Jazzbag“, „Septeto Salsaoco“, „Blue Ties Big Band“ u.a.

 

Im Weiteren ist er als Arrangeur und Komponist für Jazz Big Bands und andere Formationen tätig und bearbeitet Adaptions- und Transkriptions-aufträge aller Art. Anfang Februar 2023 hat er die Coach- und Leaderfunktion in der New Old Man River Jazzband übernommen, nach dem der bisherige Leader, Hansruedi Jordi, per Ende 2022 altershalber zurückgetreten ist. 

 

Peter Bäriswyl, reeds

erlernte im Alter von 13 Jahren das Klarinettenspielen und erhielt klassischen Unterricht. Schon mit 15 Jahren war er vom Jazz so begeistert, dass er seine erste Schülerband gründete. Später kamen weitere Instrumente wie das Tenor- und das Sopransaxophon dazu. Seither ist Peter als Musiker in vielen bekannten Jazz Bands als Stamm- oder Gastmusiker sowie als Solist in Kleinformationen mit Stilrichtung von New Orleans bis Swing tätig. Er ist mit zahlreichen Formationen im In- und Ausland aufgetreten. 

Er war Gründungsmitglied diverser Formationen wie der Bourbon Street Jazz Band, Red Light Jazz Band, Dixie Brothers, Randy Wirz Amazing Jazz, Tiger Valley Jazz Band und White Sox Jazz Band.

Vincent Lachat, tb

wurde 1961 in Delémont geboren. Studium an der Swiss Jazz School in Bern. Tätigkeit als gefragter Lead-Posaunist in verschiedenen Bigbands, lebt heute in Krauchthal BE.  

2014 auf Tour "Mitten im Leben“ mit Udo Jürgens und der Pepe Lienhard Big Band. Musicals: Cabaret, Chicago, Some Like It Hot, Crazy For You, Fame. Studioarbeiten: La Revue de Naftule, la Revue de Genève mit Pepe Lienhard und Alain Morisod. 

 

Festivals: Montreux, Bern, Cully, Ascona, Münster, Colmar etc. Dozent am Traditional Jazz-Workshop Lenk, aktuell Dozent am Jazz-Workshop Interlaken.

 

Bands: Les Copins d'abord, Michel Hausser Regio Jazz Group, Slidestream, Swiss Jazz Orchestra, Steamboat Rats, Sinatra Tribute Band, OAT and his Jazzband, New Old Man River Jazzband, Longstreet Jazzband etc.

 

Vincent Lachat spielte mit: Clark Terry, Quincy Jones, Al Jarreau, Mahattan Transfer, Joey DeFrancesco, Scott Robinson, Jeff Hamilton, Al Porcino, Jon Faddis, Adam Nusbaum, Claudio Roditi, Paquito d'Rivera, Ack van Royen, Jim McNeely, Guillermo Klein, Michel Hausser u.a.

 

Moody Rassouli, p

entdeckte  schon mit 10 Jahren das Klavier als sein absolutes Trauminstrument und entwickelte sich rasch zum Pianisten der Spitzenklasse. In der ganzen Schweiz und ebenso im Ausland ist Moody als versierter und virtuoser Bar- und Hotelpianist bekannt und beliebt. Sein Fundus  ist immens und umfasst alle Genres und Styls  von Klassik bis Jazz. 

Als Jazzpianist lehnt er sich stark an Erol Garner und Oscar Peterson. Seine Improvisationsgabe ist phänomenal. Ein wahrer Meister der Finger-technik aber ist Moody als Boogie-Woogie-Player, wo der Zuhörer weder mit  Augen noch mit Ohren zu folgen vermag. 

 

An einer Jamsession im Rubigen Centre trafen sich die ehemaligen Musik-hausbesitzer und Konkurrenten Rassouli und Jordi nach 30 Jahren auf der Bühne wieder. Das fröhliche Wiedersehen hatte Konsequenzen. Sie spielen nun zusammen in mehreren Bands. 

  

Bands: New Old Man River Jazzband, The Jazz Four, Jazz Selection u.a. Dank seiner Vielseitigkeit ist Moody ein gefragter Aushilfspianist sowie berühmter Hotel- und Barpianist.

 

Festivals: Giverola Spanien, Lenker Jazztage etc. 

 

Hans Georg Steiner, b

geboren am 12.08.1949 in Oberdiessbach. Mit 9 Jahren bekam er Violinunterricht, mit 14 Cello und schon als Gymeler spielte er im klassischan Gymiorchester. Mit 19 Jahren wechselte er auf Kontrabass. Während seinem Zahnarzt-Studium  war er Mitglied  im Mediziner-Orchester der Uni Bern. Seine erste Bandmitgliedschaft war bei den Red Hot Peppers. Dann gab es Ausland-auftritte in Afrika und Thailand mit der Wild Life Jazzband. In den 1980er Jahren fanden die berühmten Sonntags-Jazz-Matinéen im Korn-hauskeller Bern statt. Da war Hans Georg Mann der ersten Stunde.

 

Er stand mit internationalen Musikgrössen wie Barrett Deems, Cedar Walton, John und Bill Allred auf der Bühne. Heute ist er präsent in mehreren Bands im Kanton Bern: Long Valley Jazzband, New Old Man River Jazzzband, The Wolf Gang, The Swingin' Fours. 

 

Marc Eigenheer, d

ein Urgestein in der Solothurner Jazz Szene. Am 22. Mai 1946 in Rorschach am Bodensee geboren und aufgewachsen, der Vater bedingt musika-lisch,  die Mutter begnadete Akkordeonspielerin, die ihn inspirierte.  Schon als Junge war Marc vom Jazz-Virus befallen. In einem alten Grundig-Musikmöbel lagen die alten 78er-Schellack-platten zahlreich zur Auswahl. Marc sog sie gierig in sich auf.  Als Tambour erlernte Marc das Trommeln. Nach erster Schülerbanderfahrung im damals aktuellen „Beatles und Rolling Stones Sound“ stieg er um auf "Jazz". Heute spielt er in diversen Dixieland- und Swing-Formationen.

 

Bands: Swiss Dixie Stompers,  Little Town Jazzband, Ambass Town Jazzband, Swinging Pool Jazzband, New Old Man River Jazzband, Les Diables Rouges- Suisse Jazzband, Werkstatt Jazz Band, Longvalley Jazzband. 

 

Marc Eigenheer stand auf der Bühne mit internationalen Stars wie Warren Vaché, Albert Nicolas, Beryl Bryden, Alexander Katz, Bernita Bush, Dan Barrett, Marc Laferrière, Aurèlie Tropez u.a. 

 

Festivals: Spanien, Frankreich, Italien. Hobbys: Skifahren und Sport am Fernsehen.